Eigentlich wollten wir ja neue Ausstellungen machen. Daran haben wir im Herbst 2019 und Winter 2020 gearbeitet. Eine Ausstellung mit einer iranischen Malerin sollte am 1. April 2020 im Kreishaus in Luckenwalde eröffnet werden. Fast alles war schon vorbereitet. Dann kam Corona und wir mußten unsere Arbeit einstellen. Christiane Witt und ich sind in die von Frau Sylvia Rischer, einem Mitglied des Netzwerkes, gegründete Facebookgruppe Coronahilfe Zossen - wir rücken zusammen eingetreten und haben uns dort in der Hilfe für Zossener Bürger*innen engagiert.

 

Vier schöne Aktionen der Coronahilfe Zossen

waren das Nähen von Gesichtsmasken, die Anfertigung von Ostergeschenken für die Senior*innen in den Pflegeheimen unserer Stadt, das Anlegen von bunt bemalten Steinschlangen durch Kinder und Eltern in verschiedenen Ortsteilen und die Stadt- und Waldsäuberungsaktion in und um Zossen. An der letzten Aktion beteiligten sich auch Familien aus der Erstaufnahme Wünsdorf, mit der das Netzwerk in einem von der Integrationsbeauftragten des Landes Brandenburg finanziertem Kooperationsprojekt für vier Aktionen für Kinder zusammenarbeitet: Stadt- und Waldsäuberungsaktion, Verkehrsschulung, Sportfest, Besuch der Zossener Feuerwehr.

 

 

 

Frau Rischer liefert die ersten Masken, die die Näherinnen der Coronahilfe-Zossen, organisiert von Ute Reglin, angefertigt haben, an das Evangelische Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer, Zossen

 

Ostergeschenke basteln hat vielen Kindern, Eltern und Großeltern quer durch Zossen viel Spaß gemacht

 

 

Und hier werden die Geschenke an die Pflegeheime übergeben

 

 

 

die sich sehr freuen und herzlich bedanken

 

 

 

zwei wunderschöne Osterkonzerte folgten am Ostersonntag und Ostermontag in Wünsdorf-Waldstadt und Schöneiche

 

 

 

 

Bunte Steinschlangen entstanden in mehreren Ortsteilen im Mai

 

 

 

Anfang Juni schließlich folgte die Stadt- und Waldsäuberungsaktion in Zossen Stadt und Dabendorf, Wünsdorf, Waldstadt, Waldesruh, Lindenbrück, Nunsdorf, Horstfelde, Nächst Neuendorf und Schünow teilnahmen.

 

Aufnahme von Müllhalden in Zossens Wäldern zur Vorbereitung der Aktion

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausschilderung der Müllhalden

 

 

Kinder und Erwachsene beim Säubern von Stadt und Wald

 

 

 

 

Ergebnisse aus Nächst Neuendorf, Waldstadt, Wünsdorf und Zossen Stadt